Also das hier ist vegan und feministisch. Weil sonst alles scheiße ist.

Dienstag, 20. September 2011

Essens-Tipp: Blänke in Köln

Das Essen ist schon ein paar Wochen her (es war warm und man konnte draußen sitzen!) und die Fotos sind schon ewig auf meinem Computer. Meine Anfrage über den Kuchen ist schon seit Tagen beantwortet. So langsam wird es Zeit, euch das Blänke vorzustellen! 

Erfahren habe ich davon durch Zombiekatze. Gemeinsam mit Frau Springsfield und einer Freundin von ihr haben wir uns dort zum Abendbuffet getroffen. Das Blänke hat erst seit Anfang August geöffnet, die Karte ist vegetarisch/vegan, jeden Mittwoch gibt es ein veganes Abendbuffet für den überaus günstigen Preis von 6€.

Als wir dort waren, gab es auf dem erst mal klein erscheinenden Buffet dann allerlei verschiedenes: Melonensalat (interessant!), Couscous-Bohnensalat, Rosmarinkartoffeln, Ofentomaten, Tofu-Gemüsespieße, gefüllte Champignons, Brot und verschiedene Dips (Tomate, Kräuterbutter, Joghurt-Minz und mein Liebling: Aioli, die war sooooo gut!). Außerdem eine Suppe und Pflaumenkuchen. Letzterer war leider etwas trocken, aber das und, dass das Blänke leider alles andere als direkt vor meiner Haustür liegt, war dann auch der einziger Kritikpunkt.
Was wiederum positiv ist: Auf der Homepage wird betont, dass bevorzugt mit regionalen und saisonalen Produkten gearbeitet wird und man sowohl beim Essen, als auch bei den Getränken auf fairen Handel achtet. Was ich außerdem mag, ist die Aufteilung der Räumlichkeiten. Einen Biergarten, Innenraum, Terrassen und eine Galerie. Irgendwie gemütlich und dennoch entzerrt, wenn ihr versteht was ich meine. Das Personal war auf angenehm natürliche Art freundlich und witzig.

Direkt neben dem Mülheimer Kulturbunker gelegen ist das Ambiente des Blänke sehr schön und hat selbst ein eigenes kleines Kulturprogramm in Form von Konzerten, Lesungen und Kleinkunst zu bieten. Und um meine eigene e-Mail-Frage zu beantworten: Ja, es gibt auch immer veganen Kuchen!

Alles in allem war das ein schöner Abend in guter Atmosphäre, mit leckerem Essen und netten Menschen.

Kontakt:
Homepage
facebook














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen