Also das hier ist vegan und feministisch. Weil sonst alles scheiße ist.

Freitag, 8. April 2011

Rezension: Empört euch!
















Vor einiger Zeit habe ich am Bahnhof auf einen verspäteten Zug warten müssen. An solchen Tagen bin ich immer froh, wenn die Bücher- und Zeitschriftenshops noch geöffnet haben. Ich habe das Buch Empört Euch! von Stéphane Hessel gekauft, der Titel hat mich einfach neugierig gemacht. Dennoch muss ich sagen, irgendwie hat es mich verwirrt. Was er schreibt ist wahr, richtig und gut. Aber ich verstehe dieses Format nicht. Er geht darauf ein, dass die Welt den Bach hinuntergeht (meine Formulierung) und niemand etwas tut. Er fordert uns auf, ein Thema auszuwählen was uns besonders interessiert und sich dafür zu engagieren. Das begründet er mit seiner eignen Geschichte. Und diese ist so interessant, dass ich mir wünschte, er würde sie ausführlicher erzählen. Ich bin sowieso ein großer Fan von Autobiografien, vielleicht liegt das auch nur daran. Aber in der Form in der ich das Buch in der Hand halte, hätte ich es lieber als (Online-) Artikel gesehen, ich kann mir vorstellen, dass man damit mehr Menschen erreicht hätte. Mit dem Medium Buch hätte ich mir eine umfassendere und präzisere Ausgabe sehr gewünscht. Es macht neugierig und liest sich wie ein Vorwort. So, als hätte er sehr viel zu erzählen.

Trotzdem kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen und die Botschaft ist und bleibt deutlich: Informiert euch! Empört euch! Engagiert euch! 
Irgendjemand muss es ja tun.

Kommentare:

  1. ich habe teile des buches im unterricht gelesen und fand es wirklich sehr interessant! ich denke, ich werde darüber nachdenken, mir dieses buch auch anzuschaffen!

    AntwortenLöschen
  2. Von dem Buch hab ich schon gehört. Ich hab mir ja für dieses Jahr vorgenommen, mich endlich politisch zu engagieren, und war auch schon auf einigen Veranstaltungen potentiell interessanter Gruppen. Hab noch nicht das Perfekte für mich gefunden - und irgendwie ist auch die Zeit so knapp - aber keine Macht den billigen Ausreden!! ;)

    AntwortenLöschen