Also das hier ist vegan und feministisch. Weil sonst alles scheiße ist.

Donnerstag, 10. März 2011

Online-TV-Tipp: Wie viel Fleisch verträgt die Welt?


Meine beste Freundin hat mich gerade mit einer SMS auf die Sendung nano-spezial auf 3Sat aufmerksam gemacht. Der Titel klingt ja schon mal viel versprechend, das Thema scheint großflächig behandelt zu werden. Ich will auch gar nicht viel drum herum reden: Teile der Sendung haben mir gar nicht, andere Teile dafür um so besser gefallen. Manchmal leider etwas polemisch, aber vermutlich kommt es durch fehlende Ausführlichkeit dazu. Veganismus an sich ist kein Thema, B12 gibt es nur von tierischen Produkten, gesundheitliche Aspekte werden so gut wie gar nicht angesprochen, am Ende ist Reduzieren auch okay und Insekten sollen eine Alternative sein.
Aber Schriftstellerin Karen Duve, Philosoph und Tierrechtler Helmut Kaplan und Ludwig Stuhlberger, Metzgermeister (der ständig ökonomische Begriffe für Tiere benutzt) sind zu Gast und bieten interessante Informationshappen und vor allem Denkanstöße zu ethischen Themen. Informationen über Emissionen, Tierfutter, Platzproblemen etc. sind knapp aber gut und verständlich aufbereitet. Leider lässt sich in einer halben Stunde nicht besonders viel erzählen und erklären, aber grundsätzlich fand ich die Sendung gut.
Am Ende bekennt sich der Moderator dazu vorerst vollständig auf Fleisch zu verzichten. Das ist wohl ein Unterschied zu vielen anderen Sendungen in der Art, hier bezieht wirklich der Moderator klar Stellung und zieht eigene Konsequenzen. Leider schränkt er sie nachher wieder ein, aber immerhin, ich will auch nicht zu viel meckern.



Zum Schluss noch der Link zur Sendung: Ihr könnt sie hier online schauen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen